Ausgeizen oder nicht ausgeizen?!

Bevor wir den Gärtner und Erich Stekovics fragen, ob Paradeiser nun ausgegeizt werden sollen oder nicht, sollte man für alle Paradeis-Neulinge noch sagen, was denn Ausgeizen ist: Mit Ausgeizen meint man das Entfernen der Triebe in den Blattachseln, wenn sie maximal 10 cm groß sind.


Während der Gärtner diese Seitentriebe ausgeizt, um die Kraft der Pflanze in den Haupttrieb zu lenken, ist Erich Stekovis der Meinung, dass man Paradeiser gar nicht ausgeizen braucht. Hmh, was nun? Bei einer feldmäßigen Kultur auf Stroh kann man auf das Ausgeizen grundsätzlich verzichten. Die geht aber nur in warmen Gebieten mit wenig Niederschlägen. Drei Grundsätze des Ausgeizens seien aber genannt: Buschförmig wachsende Sorten und Sorten mit feinen Trieben und Blättern wie die ‚Gelbe Johannisbeere’ brauchen wirklich nicht ausgegeizt werden. Und: stehen die Pflanzen relativ eng – zum Beispiel im Gewächshaus, sollte jedenfalls ausgegeizt werden. Und drittens: Ausgeizen nur bei trockenem Wetter und nur solange die Triebe noch klein sind (maximal 10 cm groß).


Impressum Kontakt Stabliste KITSCH media